Nun geht mein Blog schon ins 4. Jahr!
Und er verändert sich stetig.

Waren anfänglich lange Touren bei jedem Wetter mit wenigen einfachen Bildern angesagt, so interessieren mich jetzt vor allem schöne Fotomotive - natürlich immer noch auf ausgedehnten Wanderungen und Bike-Touren.
Dafür weiche ich auch gerne auf einen sonnigen Tag aus, selbst wenn ich damit gelegentlich den Mittwoch verlassen muss. Aber natürlich bleibt in der Regel der Mittwoch "mein Tourentag".

In diesem Jahr werde ich zusätzlich zum Mittwoch auch am Donnerstag frei machen.
Das erweitert natürlich die Möglichkeiten enorm. So kommen nun auch einmal 2-tägige Wanderungen zu abgelegenen SAC-Hütten in Frage, oder auch eine Tour zur Greina-Hochebene, die ich schon lange einmal besuchen wollte.

Links zu den früheren Touren:
2012: mittwochstouren.blogspot.com
2013: mittwochstouren13.blogspot.com
2014: mittwochstouren14.blogspot.com

Kontakt: alfred-lehmann@bluewin.ch

Donnerstag, 5. Februar 2015

4.2.2015 Vollmond-Schneeschuhwanderung im Toggenburg

Zum zweiten Mal nach der Tour vom 7. Januar versuche ich mein Glück mit einer Tour in der Ostschweiz - und zum zweiten Mal lässt mich das Wetter im Stich.
Ich musste mich früh anmelden und das Wetter so nehmen wie es halt ist - leider eine geschlossene Hochnebeldecke, die geführte Nachtwanderung findet ohne Vollmond statt.

Schon vor dem Treffpunkt versuche ich in Wildhaus ein paar Nachtaufnahmen - es braucht spezielle Einstellungen am Fotoapparat, beispielsweise funktioniert die automatische Distanzmessung in der Nacht nicht. Ich habe den Föteler auf dem Stativ fix montiert und um den Hals gehängt, damit ich schneller bin (in der Gruppe).



Dann geht's los, eine kleine Gruppe von 10 Personen mit dem Wanderleiter Martin (www.wanderleiter-martin.ch).


Ich sehe schon: Der Graben zwischen mir und dem "nicht-Blog-schreibenden-Rest-der-Welt" wird immer tiefer. Während die anderen gemächlich hinter Martin hertrotten, verzweifle ich fast ob all den Fotomotiven, an denen wir vorbeiwandern.
Ich bringe es heute nicht auf die üblichen 200 Bilder, muss mich mit viel weniger zufrieden geben. Doch ich muss zugeben, dass die Schlussläuferin Margrit, Martins Partnerin, sehr viel Geduld mit mir hatte!! Danke!


Unterwegs hat es immer wieder Kerzenlichter im Wald - keine Ahnung wer die angezündet hat, aber es wirkt ganz märchenhaft.


Der Mond fehlt zwar, aber der nächtliche Ausblick ins Rheintal ist auch sehr schön!


 Nach knapp 2 Stunden gemütlichen Wanderns kommt schon unser Fondue-Hüttli in Sicht.



In diesem ausgebauten Stall geniessen wir ein feines Käsefondue.




Das war auch ohne Mond eine schöne Tour. Ich nehme mir vor, irgend einmal eine Abend-Tour bei Mondschein zu unternehmen - notfalls auch alleine.


Ich übernachte in Wildhaus und mache morgen gleich nochmal eine kurze Schneeschuh-Tour.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen